Die US-amerikanische Schauspielerin Deneen Tyler spielte in dem Film „Dallas Buyers Club“ Ron Woodroofs Assistentin Denise, die den Elektriker und Rodeo-Reiter nicht nur bei der Führung des Clubs unterstützte, sondern ihn außerdem auch bei seinem Kampf gegen die FDA begleitete. Von Denise erfuhr Ron, dass Rayon ins Krankhaus eingeliefert wurde, wo er an den Folgen der AIDS-Erkrankung verstarb. Denise kümmerte sich vor allem um die Verwaltung der Mitglieder des Clubs, führte mit den neuen Mitgliedern ausführliche Erstgespräche, begleitete sie bei Fragen und Problemen und half Ron Woodroof schließlich bei der Beschaffung und Verteilung der Medikamente sowie bei allen finanziellen Belangen unterstützt.
Beruflicher Werdegang
Geboren wurde Deneen Tyler am 21. September 1964 in New Orleans im Bundesstaat Louisiana. Ihre Schauspielkarriere starte sie am Theater, so wie auch viele ihrer erfolgreichen Schauspielkolleginnen und Kollegen. Von einem Freund bekam Deneen die Chance, beim Black Theater Festival aufzutreten, die sie nutzte, um das erste Mal öffentlich aufzutreten. Durch ihren Auftritt beim Black Theater Festival wurde sie von August Wilsons Fences für eine lokale Produktion am LePetit Theatre in New Orleans gecastet. Im Jahr 2005 war Tyler in dem Horrorfilm „Der verbotene Schlüssel“ und bereits ein Jahr später, im Jahr 2006, in der Komödie „Movie 43“ zu sehen. Weitere Rollen in Fernsehserien und Filmen folgten. Zu Deneen Tylers größten Erfolgen gehören ihre Rollen in den Oscar-nominierten Filmen „Der seltsame Fall des Benjamin Button“ sowie im „Dallas Buyers Club“.
Filme ab 2013
2013: Dallas Buyers Club
12 Years a Slave
Privatleben
Deneen Tyler ist verheiratet und hat eine Tochter, die Deneens Lebensweg folgte und in die Fußstapfen ihrer Mutter trat. Devyn A. Tyler spielte in dem Film „12 Years a Slave“ die Rolle der erwachsenen Margaret Northup.